Unternehmensgründung im Ausland

Friedrich Haupt war vier Jahre lang Entwicklungsleiter in einem großen international tätigen IT-Unternehmen, als er auf eine Marktlücke stieß. Wieder einmal lebte die Idee auf, ein eigenes kleines Unternehmen zu gründen. Aus strategischen Gründen wäre es günstig, es zunächst in den USA anzusiedeln. Jedoch, die Radikalität der Veränderungen, die damit einhergehen würden, schreckte Friedrich.

In der Karriereberatung, durch die Erkenntnis seiner „Karriereanker“ und den Blick auf seine Herkunftsfamilie, schöpfte er Mut: Die aus Polen stammenden Vorfahren zeigten sich als Vorbilder für die Gründung von Unternehmen. Über Generationen hinweg hatten sie dem Verlust von Eigentum und Heimat angesichts von Zwangsumsiedelungen getrotzt. Immer wieder haben sie ihren Handwerksbetrieb neu aufgebaut. Dabei entwickelten sie eine besondere Kompetenz, auf fremde Kulturen flexibel zu reagieren - eine Kompetenz, die sie auf Friedrich "vererbt" hatten, wie er in der Beratung erkannte.

Am Ende wagte Friedrich den großen Schritt. Heute leitet er ein erfolgreiches mittelständisches IT-Unternehmen in Kalifornien.