Dr. Ricard Wolf, Karriereberatung

Meine Schwerpunkte in der Karriereberatung

Aus eigenem biographischen Erleben und meiner Tätigkeit als Beraterin bin ich mit einer Reihe von Anlässen und Themen der Karriereberatung vertraut: Ich kenne die Entscheidungsnöte von Wissenschaftlern zwischen Hochschulkarriere und Angeboten außerhalb des akademischen Betriebes; Neuorientierungen und Entwicklungsmöglichkeiten von Quereinsteigern in der freien Wirtschaft. Mir sind Fernweh, Neugierde auf Fremdes und (Über-) Mut zu radikalem Wechsel ebenso vertraut wie der Stress zeitweiliger Erwerbslosigkeit. Ich habe Erfahrungen mit dem Hineinwachsen in die Führungsrolle; und nicht zuletzt mit Brüchen und Kurskorrekturen nach einem der schönsten Rollen-Wechsel – in die Elternschaft.

Dabei greife ich auf Erfahrungen in und mit folgenden Branchen zurück:

  • Hochschule/ Forschung
  • große und mittelständische, international tätige Software-Unternehmen;
  • Öffentliche Verwaltung und staatliche Kulturinstitutionen;
  • Dienstleistungsunternehmen (Versicherung, Sozialversicherung);
  • Weiterbildung/ Erwachsenenqualifizierung;
  • Bildung und Erziehung;
  • Social Profit.